Zum Hauptinhalt springen
Logo GORILLA Schweiz

Navigation

PÄDAGOGISCHER LEITFADEN

Der pädagogische Leitfaden ist didaktisch durchdacht und folgt einer klaren, praxisnahen Struktur. Die Inhalte sind so aufgebaut, dass sie Lehrpersonen eine einfache Integration in den Schulalltag ermöglichen –sei es als einzelne Lektion oder als Teil einer mehrteiligen Unterrichtsreihe. 

Saisonaler Bezug: Unsere Lektionen orientieren sich am Jahresverlauf und greifen Themen auf, die zur aktuellen Saison passen –sei es Ernährung im Frühling, Bewegung im Freien im Sommer oder mentale Gesundheit in der dunkleren Jahreszeit. So schaffen wir lebensnahe Lernanlässe, die den Alltag der Schüler:innen direkt ansprechen. Aus diesem Grund haben wir nicht für jeden Fachbereich pro Monat eine Unterrichtseinheit.

Kompetenzorientierung nach Lehrplan 21: Jede Einheit ist mit konkreten Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 verknüpft. So können Lehrpersonen gezielt die relevanten Lernziele fördern und den Bildungsauftrag kompetenzorientiert umsetzen.

Aufbauende Lernziele: Die Lektionen bauen logisch aufeinander auf: Was in einer Einheit erarbeitet wurde, dient als Grundlage für die nächste. Dieser strukturierte Aufbau unterstützt nachhaltiges Lernen und fördert die Selbstwirksamkeit der Schüler:innen.

Verknüpfung mit Vor-und Folgelektionen: Durch klare Hinweise zu passenden Vor- und Folgelektionen können die Unterrichtseinheiten flexibel kombiniert und vertieft werden –ganz im Sinne eines modularen, aber kohärenten Unterrichts.

Ganzheitlich: GORILLA denkt Bildung ganzheitlich. Darum finden sich in jeder Einheit Querverbindungen zu anderen Themen und Fachbereichen –etwa von Bewegung zu Ernährung oder von Nachhaltigkeit zu Gesundheit. Das fördert fächerübergreifendes Denken und unterstützt die Entwicklung von vernetzten Kompetenzen. 

News

Let’s Go Social

Folge GORILLA auf Social Media.